Zu unserem Labor im Saarland gehört unter anderem die Zugprüfmaschine QUASAR 600 kN als Highlight der Prüfausstattung. Diese Maschine bietet folgende Leistungsmerkmale:
- Maximalkraft: 600 kN, nutzbar im Bereich von 6 – 600 kN (Güteklasse 0.5), optional erweiterbar auf 1,2 – 6 kN (Güteklasse 1)
- Verfahrweg: 1.690 mm (ohne Spannzeug) mit einer Auflösung von 0,0001 mm
- Prüfgeschwindigkeit: 0,0005 mm – 400 mm pro Minute (unter Volllast)
- Prüfraumbreite (lichte Weite): 640 mm
Zusätzlich ist die QUASAR 600 kN mit einem Keilspannzeug ausgestattet und ermöglicht präzise Zugprüfungen im genannten Kraftbereich.
Die Zugprüfmaschinen von GALDABINI sind ideal zur Ermittlung mechanisch-technologischer Kennwerte geeignet. Sie werden für verschiedene Prüfverfahren wie Zugversuche, Druckversuche und Biegeversuche eingesetzt, um die Qualität von Werkstoffen oder Bauteilen zu prüfen. Mithilfe der Prüfsoftware LabTest werden mindestens die Zugkraft sowie häufig auch die Probenverlängerung ermittelt, entweder durch den Traversenweg oder durch den Einsatz eines Extensometers (Dehnungsmessers).
Die hochpräzisen Sensoren der Zugprüfmaschine, darunter die Kraftmesszelle, die Traversenweg-Messung und der Extensometer, erfassen die Messdaten mit hoher Frequenz (z. B. 500 Hz oder 1000 Hz). Diese Daten werden in der Prüfsoftware gespeichert und als Zahlenkolonnen zur weiteren Auswertung sowie als Graphen visualisiert.