Reference

Ansprechpartner

Exzellenz in der Akkreditierung

Exzellenz in der Akkreditierung: Zunächst, was ist eigentlich der Unterschied von Zertifizierung & Akkreditierung? ISO 9001 vs. ISO 17025? TÜV/SGS/... vs. DAkkS?

Plakativ gesprochen ist eine Zertifizierung das Versprechen an die Geschäftspartner, bestehende Prozesse immer wiederkehrend durchzuführen, selbst wenn sie falsch wären. Eine Akkreditierung verspricht das selbe, aber die Prüf-Ergebnisse sind von der staatlichen Stelle DAkkS überwacht richtig. Ein Akkreditierungsaudit löst in der Regel a bisserl Panik im Labor aus - auch früher in der GWP (www.gwp.eu). Dann führten wir über Jahre eine sehr weit integrierende iLIMS-Lösung ein (siehe www. ilims.de) und jetzt freuen wir uns auf das Audit, weil "auf Knopfdruck" alles da ist. Seeehr viel Energie steckten wir da rein! Im Gespräch mit den Fach- & Systembegutachtern gewann ich den Eindruck, dass die GWP in der TIC-Branche ganz vorne ist, im "Leben" der Akkreditierung. Das nenne ich Exzellenz, Bravo GWP!

Dr. Julius Nickl
Gesellschafter

 

 

 

 

Qualität sichern | Entwicklung begleiten | Schäden analysieren | Wissen weitergeben

GWP Gesellschaft für Werkstoffprüfung mbH
Georg-Wimmer-Ring 25
D-85604 Zorneding/München

Tel. +49 8106 994110
Fax +49 8106 994111
www.gwp.eu

Handelsregister München
HRB 53245
USt.-IdNr. DE131179893

Geschäftsführer
Dr. Stefan Loibl
Simon Löhe

Ein Unternehmen der
CERTANIA Holding GmbH
MATERIALS & STRUCTURES