Downloads

White Papers

Downloads

White Papers

Reference

Contact

Max Diedering
Metallographer, Management laboratory-Services
Senior-Expert for Metallography & refractometry

Mail: max.diedering@remove-this.gwp.eu
+49 8106 9941 14

Verpackung: Original und Fälschung

Muster von Verpackungen (Papier mit Kunststofffilm) wiesen ein unterschiedliches Verhalten bei der mechanischer Beanspruchung auf. Es wurde vermutet, dass es sich bei einigen Verpackungen um Plagiate handelte.

Die GWP wurde beauftragt, die Festigkeitsunterschiede der Materialien in Laborversuchen aufzuzeigen. Hierzu wurden ein Kraftzugversuche an Probestreifen von 30 mm Breite mit Erfassung des Kraft-Weg-Verlaufes sowie Weiterreißversuch durchgeführt. Dabei konnten eindeutige Unterschiede festgestellt werden: Bei den Proben der einen Charge reißt das Papier bei einer Kraft von ca. 60 N. Danach fällt die Kraft auf ca. 20 N zurück und der Kunststofffolie dehnt ohne weiteren Kraftabfall oder Riss aus. Bei Proben der anderen Charge riss das Papier im ähnlichen Kraftbereich um die 60 N. Nach Abfall der Kraft auf ca. 15 N bildeten sich im Kunststofffilm jedoch schnell Löcher und er begann zu reißen.
IR Analysen bestätigten die Vermutung, dass es sich bei dem Kunststofffilm um unterschiedliche Materialien handelte, wodurch es sich bei dem Tüten um qualitativ unterschiedliche Produkte handelt. Durch weiterführende Untersuchungen ließen sich die Folien genauer charakterisieren.

Haben Sie Fragen zum Thema Verpackungsprüfung oder benötigen Sie entsprechende Laboruntersuchungen? Unser Werkstofflabor berät Sie gerne.

Society for Materials Testing
Ensuring quality | Accompanying development | Analyzing damage | Passing on knowledge

GWP Gesellschaft für Werkstoffprüfung mbH
Georg-Wimmer-Ring 25
85604 Zorneding/München
Germany

Tel. +49 8106 994110
Fax +49 8106 994111
www.gwp.eu

Handelsregister München
HRB 53245
USt.-IdNr. DE131179893

General Manager
Dr. Julius Nickl