Composite Services in Leipzig
Anfang 2013 eröffnete die GWP Gesellschaft für Werkstoffprüfung mbH in Leipzig eine Niederlassung mit dem Schwerpunkt Laborservices an Kompositwerkstoffen.
Die neuen faserverstärkten Kunststoffe ermöglichen Leichtbau: immer größere Reichweiten bei der Elektromobilität, Rotorblätter von Windkraftanlagen werden leichter und größer, Flugzeuge fliegen wirtschaftlicher, Sportgeräte machen mehr Spaß. Vor allem Carbon Faserverstärkte Kunststoffe (CFK) erreichen wegen ihres geringen Gewichts und der großen Stabilität immer mehr an Bedeutung. Der Bedarf an CFK wird daher in den kommenden Jahren deutlich steigen. Wurden 2011 ca. 57.000 Tonnen nachgefragt, sollen es bis zum Jahr 2020 sogar 200.000 Tonnen sein, geht aus Veröffentlichungen des Carbon Composites e. V. hervor.
Mit den neuen, überwiegend zerstörenden, Untersuchungsmethoden Schlifftechniken, DSC, TGA, Zug- & Druckprüfungen lassen sich Harznester, Trockenstellen, Welligkeit, Faservolumengehalt, Aushärtegrad, Festigkeit, Biegesteifigkeit u.v.a. bestimmen. Selbstverständlich steht auch eine ausgereifte Probengewinnung mit Trennen, Schneiden und Schleifen zur Verfügung.
- Dynamische Differenz-Thermoanalyse (DSC) und Thermogravimetrie (TGA) zur Bestimmung von Glasübergangstemperatur, Restreaktivität, Faservolumengehalt, etc.
- Werkstoffprüfung an Composites: Zug-, Druck- und Biegeprüfungen
- Materialographie und Mikroskopie mit Probenfertigung zur Charakterisierung von Aufbau und Struktur
10 Mitarbeiter sind in der Niederlassung Leipzig beschäftigt und führen mehr als 10.000 Tests pro Jahr für Entwicklung und Serienfertigung durch.
Als führender Dienstleister für Werkstoffuntersuchungen, Qualitätssicherung und Schadensanalytik beraten wir Sie unverbindlich.